Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen

**Wir werden in den kommenden Tagen einen Umzug auf einen neuen Server durchführen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.** nslu2-info.de ist ein privates Projekt von mir, welches jeden Monat aus eigener Tasche finanziert wird. Mit einer freiwilligen Spende wird der Erhalt und der weitere Ausbau dieses Forums unterstützt. Um mich beim Erhalt des Forums zu unterstützen, kannst Du entweder via Flattr oder Paypal spenden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die NSLU2 Community****wenns ums speichern und streamen geht****. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.07.2009, 13:08

Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

ich musste wegen Umzug mein Streaming von Lan auf Wlan umstellen.

Hab das jetzt auch soweit konfiguriert bekommen, dass ich über den XP Explorer über "Netwerklaufwerke verbinden" alle Ordner auf der an der NSLU2 Festplatte sehe.

Aber abspielen kann ich diese nicht, mit VLC wir zu Beispiel der Fehler Access denied herausgegeben.

Jetzt hatte ich gerade die Vermutung, dass es vielleicht an der WEP Verschlüsselung liegen könnte. Muss ich die auf der NSLU2 auch noch hinterlegen?

Ich werd es heute Abend nochmal mit offenem System Probieren.

Hat da jemand einen Tip?

Danke und Gruß

tor

PS: Wenn ich über die IP im Browser auf die NSLu2 zugreife und eine Datei anklick und öffnen mit VLC auswähle, wir diese Date "heruntergeladen" und spielt auch ab.

Edit:

Vielleicht noch was zum Aufbau.

Ich hab als Router nen Eumex300IP, daran ein 4-fach Switch und dran ein AP (Netgear WPN802). Die NSLU2 hängt am gleichen Switch

Anzeigen

2

09.07.2009, 13:22

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

sorry, doppel Post

Anzeigen

Beiträge: 88

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

3

09.07.2009, 14:46

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

mit der wep verschlüsselung kann ich mir nicht vorstellen das das ein problem gibt

so wie ich es lese hast du ein rechte problem bei dem verzeichniss
schau da mal nach ob da was nicht stimmt

4

09.07.2009, 15:00

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

sowohl über das Webinterface als auch über "Netzlaufwerk verbinden" logge ich mit dem default admin/admin ein.

Wie schaue ich denn am besten nach, ob ich ein Rechteproblem habe???

Danke und Gruß

tor

Smuggler

Schüler

Beiträge: 87

Verwendetes NAS-Device: NSLU2

Firmwareversion / your current Firmware: Unslung 6.10

  • Nachricht senden

5

10.07.2009, 07:08

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Mit dem Programm Putty auf die NSLU zugreifen. Dann gehst du in den Ordner deiner Wahl, zB wo deine Videos hinterlegt sind und gibst in die console Beispielsweise ls -l ein. Dieser Befehl listet dir den Verzeichnisinhalt auf und gibt die Zugriffsrechte der Unterordner und Dateien an.
Eine Erklärung der Zugriffsrechte findest du hier
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chmod.html

Ändern kannst du die Zugriffsrechte mit chmod, s.o.

Gruß Smuggler

6

10.07.2009, 10:36

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Zitat von »Smuggler;35685«

Mit dem Programm Putty auf die NSLU zugreifen. Dann gehst du in den Ordner deiner Wahl, zB wo deine Videos hinterlegt sind und gibst in die console Beispielsweise ls -l ein. Dieser Befehl listet dir den Verzeichnisinhalt auf und gibt die Zugriffsrechte der Unterordner und Dateien an.
Eine Erklärung der Zugriffsrechte findest du hier
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chmod.html

Ändern kannst du die Zugriffsrechte mit chmod, s.o.

Gruß Smuggler


Ok,

danke, dass werde ich heute abend mal ausprobieren.

Kann ich davon eins nutzen? http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Ihr hatte übrigens recht, an der Wlan verschlüsselung liegt es nicht, bin gestern mal mit offenem Wlan und mit Lan drauf und hatte immer das gleiche Problem.

Ich versteh das nur nicht, weil mit der gleichen Konfig, (ohne Wlan) in meinem alten zu Hause alles sauber gelaufen ist.

Ich hab gestern auch noch einen neuen User auf der NSLU2 angelegt und ihm RW Rechte gegeben (für Disk 1). Das hat aber auch alles nichts gebracht.

Bin mal gespannt ob ich mit putty weiter komme.

Gruß

tor

Beiträge: 88

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

7

10.07.2009, 15:02

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Quellcode

1
Kann ich davon eins nutzen? http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html


wenn du ein windows pc hast gleich das erste

Quellcode

1
Ich versteh das nur nicht, weil mit der gleichen Konfig, (ohne Wlan) in meinem alten zu Hause alles sauber gelaufen ist.


könnte mir vorstellen das evtl die benutzeranmeldung zwischen lan und wlan anders ist evtl andere benutzer id
ist aber nur eine vermutung

8

12.07.2009, 15:29

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

vielleicht kannst du mir noch etwas weiter helfen.

Ich hab es jetzt schon mal geschaft mit Telnet und putty die Slug anzusprechen.

Das war es dann aber auch schon was ich selber hinbekommen habe.

Bei ls kommt nur folgendes:

# ls
oxyl

CD Disk 2 bringt
-sh: cd: can't cd to Disk

Was muss ich genau machen? Etwas schwierig für den Anfang :D

Gruß

tor

caplink811

Forensupporter

Beiträge: 2 200

Verwendetes NAS-Device: 64X2/8GB/Ubuntu10.04LTS

Firmwareversion / your current Firmware: anderes

Wohnort: Berlin

Beruf: TK/IT Consulting and Engineering

  • Nachricht senden

9

12.07.2009, 17:48

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

hochkommata nutzen...

bye
JrB
"Supporting joe users worldwide" <- that's our motto


10

12.07.2009, 19:31

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

ein Beispiel wäre nicht schlecht, wo das Hockomma hingehört, vor den Ordner?

tor

11

13.07.2009, 20:30

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Hilfe,

ich komm da nicht weiter.

Was sagt mir das?

# ls -l
drwxr-xr-x 2 1001 1001 4096 Mar 29 2008 oxyl


und das bringt mich auch bicht weiter:

# chdir 'DISK 2'
-sh: chdir: can't cd to DISK 2


Gruß

tor

12

31.07.2009, 11:14

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

ich darf noch mal hochschieben? Ich komme da alleine nicht weiter :(

Gruß

Thorsten

caplink811

Forensupporter

Beiträge: 2 200

Verwendetes NAS-Device: 64X2/8GB/Ubuntu10.04LTS

Firmwareversion / your current Firmware: anderes

Wohnort: Berlin

Beruf: TK/IT Consulting and Engineering

  • Nachricht senden

13

31.07.2009, 14:54

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

leider stellst Du nicht wirklich dar, wo Dein Problem liegt...
Smuggler hat weiter oben schon einen Link gepostet, der Dir bei der Lösung Deiner vorletzten Msg helfen sollte, ansonsten wird auch http://www.netzmafia.de/skripten/unix/ gerne gelesen.

bye
JrB

PS: Disk 2 befindet sich nicht im selben Verzeichnis...
"Supporting joe users worldwide" <- that's our motto


14

31.07.2009, 16:04

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

das Problem liegt darin, das ich wohl ein Rechte Problem habe, ich aber nicht weiß wie ich es löse.

Smuggler schrieb: "Dann gehst du in den Ordner deiner Wahl"

Das wiederum habe ich mit # chdir 'DISK 2' versucht, was aber wohl falsch ist. Wie ich deine Aussage verstehe muss ich mich wohl durch den Baum hangeln und kann das Verzeichnis nicht direkt ansprechen.

Woher weiß ich denn wie der Baum genau aussieht oder mit welchem chdir Befehl ich einsteigen muss.

Bei Smuggler Link finde ich dazu keine Anregung und mit deinem bin ich total überfordert, da weiß ich ja nichtmal in welchem Kapitel ich lesen soll!

Vielleicht bist du so nett und hilfst mir etwas auf die Sprünge.

Gruß

tor

caplink811

Forensupporter

Beiträge: 2 200

Verwendetes NAS-Device: 64X2/8GB/Ubuntu10.04LTS

Firmwareversion / your current Firmware: anderes

Wohnort: Berlin

Beruf: TK/IT Consulting and Engineering

  • Nachricht senden

15

31.07.2009, 19:04

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

Der Artikel nennt sich Übersicht OS Unix, und ich würde bei Kapitel 1 anfangen, und bei Kapitel 10 aufhören, aber evtl. reicht ja schon Kapitel 6.

bye
JrB

PS: Selbst unter DOS mußt Du absolut adressieren...
"Supporting joe users worldwide" <- that's our motto


16

05.08.2009, 18:01

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

ich laube damit ich mit dem Memorandum zurecht komme müssen meine Grundlagen besser sein, als sich nur einloggen zu können.

Ich würde mich ja gerne für deine Hilfe bedanken, aber ....

Ich werd es am WE mal damit probieren http://wiki.nas-portal.org/index.php/Lin…eichnisstruktur

Da habe ich zumindst Hoffnung das ich durchblicke.

Gruß

tor

17

09.08.2009, 12:29

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

so, bin ein Stück weiter, aber jetzt hackt es wieder:

# ls -l
drwxrwxr-x 6 1001 1001 4096 May 13 19:06 Lost
drwxrwxr-x 5 1001 1001 4096 Mar 17 2008 Numbers

# cd /Lost
-sh: cd: can't cd to /Lost


Wieso komme ich nicht in den Ordner Lost?

Danke und Gruß

tor

18

09.08.2009, 12:46

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Moin,

Problem erkannt, Problem gebannt :D

# ls -l
-rwxrw---- 1 1001 1001 401901568 Jun 22 2008 Lost.-.S04E00.Past.Present.and.Future.avi
-rwxrw-r-- 1 1001 1001 574103552 Jun 22 2008 Lost.-.S04E01.-.Der.Anfang.vom.Ende.avi

Ich hab also mit Chmod o+r Others read Rechte gegeben.

Jetzt kann ich die EINE Datei uach wieder abspielen, hab aber wenig Lust das mit unzähligen Dateien zu machen, geht das auch irgendwie in einem Rutsch?

Und wieso steht da überall 1001 und nicht admin? Ist da mein eigentliches Problem?
wenn ich diese 3x3bit Rechte richtig verstehe, sollte ich als admin doch alles dürfen, wieso geht das erst wenn ich others Read Rechte gebe?

Sonst ist das Jahr um, bis ich fertig bin :D

Gruß

tor

19

09.08.2009, 17:10

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

ich lerne dazu und das macht Spaß :D

chmod o+r *.avi


Schon besser, aber immer noch jeden Ordner einzeln. Geht das noch schneller?

Also genauer gesagt, kann ich auf einen Schlag allen Ordnern und Dateien die unter "Public" liegen
Volle Rechte geben?

Gruß

tor

20

09.08.2009, 17:45

AW: Mit Wlan auf NSLU2 zugreifen

Mist,

jetzt brauche ich aber echt Hilfe.
Zu meiner obigen Frage hab ich im Netz den Befehl gefunden:

chmod 766 * -R

Jetzt sehe ich keine einige Datei mehr :eek:

Krieg ich das wieder Rückgängig?

Hilfe :D

Gruß

tor

Social Bookmarks