Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen

**Wir werden in den kommenden Tagen einen Umzug auf einen neuen Server durchführen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.** nslu2-info.de ist ein privates Projekt von mir, welches jeden Monat aus eigener Tasche finanziert wird. Mit einer freiwilligen Spende wird der Erhalt und der weitere Ausbau dieses Forums unterstützt. Um mich beim Erhalt des Forums zu unterstützen, kannst Du entweder via Flattr oder Paypal spenden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die NSLU2 Community****wenns ums speichern und streamen geht****. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.11.2006, 11:32

miniLAMP und GiFT?

Hi Leute! Ich bin auch sehr interessiert an so einem NSLU2. Scheint ne super Sache zu sein. Wollte schon lang nen eigenen Webserver anschaffen aber das Betreiben eines zweiten PCs schien mir für meine Zwecke etwas überzogen.

Naja und bei eBay bin ich eben zufällig über das Gerät hier gestolpert. Jetzt hab ich eine Frage:

Ich hab vor, mir einen NSLU2 und miniLAMP zu kaufen und so meinen Webserver zu betreiben. kann ich auf dieses System noch zusätzlich GiFT installieren? (Praktisch eMule für den nslu). Das wär natürlich die Krönung. Reicht dafür die leistung? ist das mal abgesehen von der leistung überhaupt möglich? müsste ja eigentlich gehen.

Im Vorraus schon mal Danke. Tobi

Anzeigen

2

05.11.2006, 14:31

Hallo!

Ausprobiert hab ichs zwar noch nicht, aber prinzipiell sollte das schon gehen.
Du kannst natürlich alle zur Verfügung stehenden NSLU2 Optware Pakete zusätzlich installieren wie es unter unslung möglich ist (weil miniLAMP ja nicht anderes ist als eine fertige unslung installation mit appWeb, mysql und PHP).

Performance?
Natürlich kommt es auch darauf an wie stark Du mit Deinem Webserver (und vor allem mit Deinen mySQL Datenbanken) die NSLU2 bereits belastest. Wenn dass alles eher kleiner ist, sollte es schon gehen. Ist aber so "aus der Hüfte" natürlich schwer zu sagen.


Whatever

Anzeigen

3

06.11.2006, 16:46

Hm... Belastung ist schwer zu sagen. Kommt drauf an ob die Zugriffe (also die Anzahl der Zugriffe auf die Datenbank) oder die Größe der Datenbank entscheidend ist. Ist eine sehr große Datenbank aber ich denke die Zugriffe halten sich in Grenzen. Eigentlich nur meine eigenen.

4

07.11.2006, 20:12

Im wesentlichen kommt es auf den RAM Speicherverbrauch an. Also wie gross Deine Zwischenergebnisse (die sind bei mySQL meisst grösser als die Endergebnisse) bei Deinen SQL Abfragen sind.

"Schlecht" (also gross) sind z.B. "JOINS" mit Mergern zwischen zwei grossen Tabellen. Wenn Du dagegen nur selects a la "select name from kunden where id=12" ist machst, dann ist das Ergebnis eher klein. Auch wenn die Tabelle in der gesucht wird selbst gross ist.

Da die NSLU2 nur 32MB RAM hat, ist es natürlich fatal, wenn z.B. ein SQL Zwischenergebnis mal eben 1,5 GB hat. In diesem Fall würde die NSLU2 anfangen zu swappen und wenn wie im Fall von USB Sticks a la miniLAMP der SWAP Bereich deaktiviert ist um die Lebensdauer des Sticks zu erhöhen, dann kommt einfach "not enough memory". Aber selbst wenn eine Festplatte als SWAP Speicher zur Verfügung steht, wäre die Performance im Keller.


Whatever

5

23.11.2006, 22:00

hm ich denke ich werd wohl nicht drum rum kommen das zu probieren ;-) aber dass es möglich ist ist doch schon mal ne gute nachricht.

vielen dank für deine hilfe :)

gruß tobi

Social Bookmarks