Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen

**Wir werden in den kommenden Tagen einen Umzug auf einen neuen Server durchführen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.** nslu2-info.de ist ein privates Projekt von mir, welches jeden Monat aus eigener Tasche finanziert wird. Mit einer freiwilligen Spende wird der Erhalt und der weitere Ausbau dieses Forums unterstützt. Um mich beim Erhalt des Forums zu unterstützen, kannst Du entweder via Flattr oder Paypal spenden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die NSLU2 Community****wenns ums speichern und streamen geht****. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.01.2007, 11:55

gallery performance

Hi,

habe immer wieder gelesen, dass einige Gallery laufen haben. Nun habe ich es ebenfalls bei mir installiert (Apache + Gallery2) und ich muss sagen es ist elendslangsam. Öffne ich ein Album ist die CPU mehr als belastet :-)

Was kann man machen, damit die Performance besser ist? Ich glaube es würde sicher besser gehen, da ansonsten nicht soviele sagen würden, dass sie Gallery laufen haben :-)

Anzeigen
Anzeigen

3

24.01.2007, 13:23

Also das hat auch nix geholfen. Bin jetzt auf appweb umgestiegen. Dennoch braucht Gallery bei jedem Seitenaufruf fuer die Darstellung der Thumbnails Ewigkeiten. :(

warti

Forensupporter

Beiträge: 244

Verwendetes NAS-Device: NSLU2

Firmwareversion / your current Firmware: Debian

  • Nachricht senden

4

24.01.2007, 16:42

hi xray,

eine online Umrechnung der Bilder der NSLU zuzumuten
überfordert wohl die arme Kiste.

Ich wandle meine Bilder direkt mit JAlbum offline auf meinem
PC. Als Zielverzeichniss habe ich das entsprechende Web-Direcotory angegeben.
(GGf. noch mittels Script die Rechte der Dateien auf der NSLU zurechtbiegen - wenigstens ist das bei thttpd nötig)

Und es läuft !!!!

MfG
Werner

5

25.01.2007, 16:40

Gallery Remote

Angeblich (ich glaub es nicht wirklich) werden die Bilder bei einem Upload mit Gallery Remote auch für die Thumbnails resized (ich habe auch das Häckchen aktiviert). D.h. der lokale PC würde vor dem Upload das Thumbnail erstelle und auch dieses uploaden, tut er aber nicht :-(

warti

Forensupporter

Beiträge: 244

Verwendetes NAS-Device: NSLU2

Firmwareversion / your current Firmware: Debian

  • Nachricht senden

6

25.01.2007, 20:49

Hi xray,

"Gallery" hat einen Remote Anteil? Der wohl auf einem ausgewachsenen PC läuft? Dann verstehe ich den Sinn dieses Programms immer weniger.

<Werbung>
JAlbumist Freeware in Java. Erstellt offline eine HTML-Homepage (diese besteht nur aus HTML und JAVAScript ohne PHP => schnell). Es gibt verschiedenste Templates incl. Thumbnails, Dia-show, etc...
</Werbung>

Aber egal ... Ich bin jetzt ruhig und nerv nicht mehr.;)
Werner

7

25.01.2007, 22:05

Gallery Remote

http://gallery.menalto.com/wiki/Gallery_Remote

Habe mir JAlbum auch angesehen, aber die Features von Gallery sind wesentlich besser. Ich hätte gerne eine Gallery in dem Leute Fotos bewerten und Comments dazuschreiben können und bestimmte Alben Passwort geschützt sind.

Meines Wissens ist da nur Gallery wirklich zu gebrauchen. Darum dachte ich mir wäre Gallery Remote eine super Lösung. Es sollte die Images rendern bevor sie upgeloaded werden. Dann würde die Performance der NSLU für den Rest der Features reichen....

warti

Forensupporter

Beiträge: 244

Verwendetes NAS-Device: NSLU2

Firmwareversion / your current Firmware: Debian

  • Nachricht senden

8

25.01.2007, 22:35

... Danke für die Info - Bewertungen/Kommentare etc. kann JAlbum nicht.

Das hört sich wirklich interessant an. Wenn ich Zeit habe werde ich mir "Gallery" auch mal anschauen...

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Werner

9

26.01.2007, 15:08

Kranke Loesung :-)

Im Backend von Gallery kann man die Thumbnails erstellen lassen. Da ich aber bei 1000 Fotos immer in ein Timeout gelaufen bin, konnte ich immer nur mit Reloads 10 Thumbnails erstellen lassen.

Fuer Firefox gibt es ein reloadevery Plugin, mit dem rufe ich die Seite so oft auf, bis die NSLU alle Bilder erstellt hat. Da ist das gute Ding zwar 3 Stunden beschaeftigt, dafuer laeuft aber dann auch die Gallery in akzeptabler Geschwindigkeit :-)

Im Gallery Forum scheint es bereits einen Fix fuer Gallery Remote zu geben, dieser wurde noch nicht in die Applikation eingebaut. Waere super wenn mehrere dort den Wunsch aeussern, dass der Fix in die Applikation uebernommen wird. Dann haetten wir eine saubere Loesung.

10

06.05.2007, 11:34

Hallo Xray.

Gallery scheint ein generelles Performanceproblem zu haben, auch auf meiner privaten Seite habe ich Gallery 2.2 mit ca. 1000 Bildern im Einsatz und bin von der Leistung her nicht begeistert.
Was bei mir etwas mehr herausgeholt hat, war die Umstellung von mod_rewrite auf Php-Path..
Ein Bekannter von mir hat eine Gallery mit ca. 30000 Bildern in Betrieb und der Geschwindigkeitsunterschied zu meiner ist eher marginal. Die Entwickler scheinen hier also eher auf Masse optimiert zu haben. Eine weitere Möglichkeit wäre die Umstellung auf die Version 1.5 vo Gallery, welche noch etwas performanter zu sein scheint.
http://www.dachbox4you.de Dachboxen und Dachträger in Darmstadt und Rhein-Main einfach mieten

Social Bookmarks