Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen

**Wir werden in den kommenden Tagen einen Umzug auf einen neuen Server durchführen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.** nslu2-info.de ist ein privates Projekt von mir, welches jeden Monat aus eigener Tasche finanziert wird. Mit einer freiwilligen Spende wird der Erhalt und der weitere Ausbau dieses Forums unterstützt. Um mich beim Erhalt des Forums zu unterstützen, kannst Du entweder via Flattr oder Paypal spenden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die NSLU2 Community****wenns ums speichern und streamen geht****. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jh2000

Anfänger

Beiträge: 20

Firmwareversion / your current Firmware: Unslung 3.18

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 12. März 2006, 20:35

Ok, das problem war tatsächliche die endianess (richtig so?)
habe einfach mal rebootet, durch die serielle console ist man ja ziemlich gut geschützt. Kannst du eventuell mal deinen gepatchten kernel packen und zur verfügung stellen für selbst-compilierer. Oder mal eien liste der patches und der versionen. Die compilier umgebung dafür kann ich mir schon erstellen. (hatte ich auf openslug auch) nur beim kernel hatte ich dann endian probleme :)
Vorhanden:
266Mhz, Openslug, 4 Usb ports, 120GB hdd, Webcam, Soundkarte, USB^RS232 Adapter(für usv), Serielle console, LED-Script, Buzzer-programm.
Was noch fehlt:
Display, USB tastatur(evtl maus :>),jtag interface, ramerweiterung(liegt bereit), scsi-idle, ein neuer Kernel, und dann bestimmt nochn stärkeres Netzteil :)
Was wohl nicht möglich ist (wenn doch bitte benachrichtigen):
2. Netzwerkkarte(Onboard), Zusatz-pci port für z.b. dvb-s karte.

42

Sonntag, 12. März 2006, 20:47

Hi,

ich versteh dich nicht ganz... der Kernel und das Image sind nicht speziell gepatcht, es ist der "standard"-nslu2-(slugos-lag) kernel der vom Master Makefile kompiliert wird.

Gruss,
EvilDevil

jh2000

Anfänger

Beiträge: 20

Firmwareversion / your current Firmware: Unslung 3.18

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 12. März 2006, 22:29

achso, dann is ja gut :)

aber: neues problem:
ich habe laut der anleitung hier http://www.nslu2-linux.org/wiki/DebianSlug/Bootstrap das mehr oder weniger eingerichtet und komme nun nicht weiter. Erstmal gabs debootstrap auf dem mirror nicht mehr(habe ersatzweise http://ftp.freenet.de/debian/pool/main/d…_0.3.3_arm.udeb genommen), und irgendwie fehlen ordner wie z.b. lib (cp: cannot create directory `lib/modules': No such file or directory
habe den nun manuell erstellt) genau wie proc und chrooten geht auchnicht ( root@Lan-Space:/# chroot /mnt/debinst/
chroot: cannot execute /bin/sh: No such file or directory
)

ich kann dir wenn du mal zeit hast die ssh daten geben und du kannsts dir angucken, ob ich n fehler mache oder in der anleitung evtl etwas grundlegendes fehlt(das debootstrappen geht z.b. ziemlich schnell).
Vorhanden:
266Mhz, Openslug, 4 Usb ports, 120GB hdd, Webcam, Soundkarte, USB^RS232 Adapter(für usv), Serielle console, LED-Script, Buzzer-programm.
Was noch fehlt:
Display, USB tastatur(evtl maus :>),jtag interface, ramerweiterung(liegt bereit), scsi-idle, ein neuer Kernel, und dann bestimmt nochn stärkeres Netzteil :)
Was wohl nicht möglich ist (wenn doch bitte benachrichtigen):
2. Netzwerkkarte(Onboard), Zusatz-pci port für z.b. dvb-s karte.

44

Sonntag, 12. März 2006, 23:01

Hi,

Zeit habe ich eigentlich nicht wirklich.
Mein Tipp wäre nochmal alles neu zu machen und wirklich alles genau so zu machen, wie auf der Bootstrap Seite beschrieben. Probier mal
http://debian.internet.gr/debian/pool/ma…_0.3.3_arm.udeb

Gruss,
EvilDevil

jh2000

Anfänger

Beiträge: 20

Firmwareversion / your current Firmware: Unslung 3.18

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 12. März 2006, 23:24

so, wiedermal bin ich einen schritt weiter, --print-debs bei debootstrap gab den erfolg bzw fehler aus,
root@Lan-Space:/mnt# ./usr/sbin/debootstrap --print-debs --arch arm sid /mnt/debinst http://ftp.debian.org/
I: Retrieving Packages
wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
I: Retrieving Packages
wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
I: Retrieving Packages
wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found

usw... ohne --print-debs sieht man diese fehler nicht, er beendet einfach...
schauen wir mal was nun noch alles passiert :)
Vorhanden:
266Mhz, Openslug, 4 Usb ports, 120GB hdd, Webcam, Soundkarte, USB^RS232 Adapter(für usv), Serielle console, LED-Script, Buzzer-programm.
Was noch fehlt:
Display, USB tastatur(evtl maus :>),jtag interface, ramerweiterung(liegt bereit), scsi-idle, ein neuer Kernel, und dann bestimmt nochn stärkeres Netzteil :)
Was wohl nicht möglich ist (wenn doch bitte benachrichtigen):
2. Netzwerkkarte(Onboard), Zusatz-pci port für z.b. dvb-s karte.

46

Montag, 13. März 2006, 00:24

Hmm,
ich glaube die Packages sind aus irgendeinem Grund nicht mehr auf dem Haupt-Debian Server drauf. Probier mal nen Mirror bei
./usr/sbin/debootstrap --print-debs --arch arm sid /mnt/debinst http://ftp.de.debian.org/


Gruss,
EvilDevil

wilddog1806

Schüler

Beiträge: 103

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 16. März 2006, 23:36

Hi,

der funzt auch net mehr. hab hier was gefunden: http://mirrors.ircam.fr/pub/debian/pool/…_0.3.3_arm.udeb

hoffe das es damit klappt.

wilddog

48

Freitag, 17. März 2006, 01:07

Hi wilddog,

hats geklappt?

Nick
Netz:
NSLU2 auf 266 mhz mit Firmware: Debian by EvilDevil
HP e-pc 933 mhz 256 MB inkl. 400 GB Samsung mit WinXP Pro
Dreambox 7000s mit Gemini
extern 1x 200GB Maxtor Icy Box ,1x 160GB Maxtor Metal Gear Box,
Router Siemens SE 515, Fritz Box Fon Wlan 7050,

49

Freitag, 17. März 2006, 08:48

Hi,

das Problem besteht weiterhin. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist einen Mirror der Dateien zu benutzen:
(Email von der NSLU2 Mailing-Liste)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
[FONT=-moz-fixed]Hi,
 
 I experienced problems regarding availability of packages too.
 
 I also switched to sarge and still had problems with certain packages not being available.
 The solution that worked for me was adding different mirrors to apt-sources
 
 /etc/apt/sources.list
 ----
 deb [URL='http://ftp.debian.org/']http://ftp.debian.org[/URL] sarge main
 deb [URL='http://debian.uni-essen.de/debian/']http://debian.uni-essen.de/debian/[/URL] sarge main
 deb-src [URL='http://debian.uni-essen.de/debian/']http://debian.uni-essen.de/debian/[/URL] sarge main
 ---
 
 Tell me if it worked!
 
 Johannes
 
 
 
 
 
 -------------------------
 
 Hi,
 
 I would really need some help with bootstraping DebianSlug. I don't
 have much experience with Debian and I got stuck ... 
 
 One week ago I already installed a NSLU2 with DebianSlug after reading
 the wiki at DebianSlug >> Bootstrap, everything went alright! I am
 trying to install a second NSLU2 and I am getting lots of errors
 because stuff is missing on Debian servers or at least this is my
 understanding of the situation.
 
 1) bootstraping package is not there anymore ... ?!?
 
 [URL='http://ftp.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap/debootstrap-udeb_0.3.3_arm.udeb']http://ftp.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap/debootstrap-udeb_0.3.3_arm.udeb[/URL]
 is missing but I am sure it was there ... 
 
 I finally got it from a mirror but sid installation had lots of
 problems and most of them were du to missing packages ... 
 
 2) I decided to install sarge, thinking that maybe sid is under heavy
 changes right now; it worked but now I need some specific packages for
 NSLU2 and I can not find them! For example:
 
 [URL='http://ftp.debian.org/debian/pool/main/n/nslu2-utils/nslu2-utils_0.10-3_arm.deb']http://ftp.debian.org/debian/pool/main/n/nslu2-utils/nslu2-utils_0.10-3_arm.deb[/URL]
 
 Does somebody know what is going on and what can I do?
 
 Thanks.[/FONT]


Gruss,
EvilDevil

trapperjohn

Fortgeschrittener

Beiträge: 558

Wohnort: Bremen

Beruf: SW-Entwickler

  • Nachricht senden

50

Freitag, 17. März 2006, 09:12

Was ist denn da los, dass nach und nach die Arm-Architektur von den Debian-Mirrors verschwindet?
Gruß,
Flo

wilddog1806

Schüler

Beiträge: 103

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

51

Freitag, 17. März 2006, 09:13

hi,

funzt net 100%, es fehlen verzeichnisse wie lib und proc. entweder ich versuchs mal mit sarge oder ich ziehe mein altes image wieder auf die platte zurück, hoffe das es mit dem kernel hinhaut.

gruß wilddog

52

Freitag, 17. März 2006, 10:21

Hi,
es düfte ohne Probleme gehen. Falls du Kernel 2.6.16 im Flash und 2.6.15 im HD-Image hast, musst du halt nur das 2.6.16er Verzeichnis aus /initrd/lib/modules/ nach /lib/modules/ kopieren, damit du die Module auch in Debian nutzen kannst. depmod -a danach nicht vergessen ;)

Gruss,
EvilDevil

wilddog1806

Schüler

Beiträge: 103

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

53

Freitag, 17. März 2006, 12:16

erst mal danke für den tip.
hab zuletzt ein image von dir mit 2.6.15er kernel geflasht dazu passend hab ich auch ein backup.

gibt's den aussicht auf besserung was das bootstarping mit SID angeht ?

wollte eigentlich meine slug nochmal platt machen und sauber neu installieren nachdem ich inzwischen so vile rumgetestet habe.

gruß wilddog

54

Freitag, 17. März 2006, 13:02

Hi,

wie gehabt, auch mit nem 2.6.16er Image und 2.6.15er HD geht es (hab ja bei mir auch so geupgradet).
Keine Ahnung was die da bei Debian grad machen. Nirgends ist eine offizielle Meldung wegen dem ARM Zeugs.
Mittlerweile soll ja auch die Installations mittels Debian-Installer *halbwegs* funktionieren (http://www.slug-firmware.net/ und http://www.debian.org/devel/debian-insta…s/2006/20060315 und http://www.cyrius.com/debian/nslu2/)
Vielleicht wäre das eine Alternative?

Gruss,
EvilDevil

wilddog1806

Schüler

Beiträge: 103

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

55

Freitag, 17. März 2006, 16:57

ich werde es heute abend mal ausprobieren mit dem debian installer.
mal schauen was dabei rauskommt :rolleyes:

wilddog

56

Freitag, 17. März 2006, 21:50

HI EvilDevil,

ich hänge in der Anleitung bei "apt-get update". Bis hier lief alles wohl einwandfrei. Bekomme aber die Meldung "apt-get: not found".
Hast Du oder wer einen Tip, wie ich den Fehler beheben kann?
Wo könnte mein Fehler liegen?

Besten Dank

MfG

Nick
Netz:
NSLU2 auf 266 mhz mit Firmware: Debian by EvilDevil
HP e-pc 933 mhz 256 MB inkl. 400 GB Samsung mit WinXP Pro
Dreambox 7000s mit Gemini
extern 1x 200GB Maxtor Icy Box ,1x 160GB Maxtor Metal Gear Box,
Router Siemens SE 515, Fritz Box Fon Wlan 7050,

57

Freitag, 17. März 2006, 23:13

Hi,
wahrscheinlich hast du irgendeinen Schritt in der Anleitung übersehen.
Klingt entweder nach "apt-get existiert nicht, weil's noch nicht runtergeladen wurde" oder "apt-get existiert, wird aber nicht gefunden, weil nicht von Festplatte gebootet wird".

Gruss,
EvilDevil

58

Freitag, 17. März 2006, 23:23

Hi,

danke für die schnelle Antwort...
Leider habe ich, während des Flashens die Hdd angschlossen gehabt...
Meine sda Aufteilung ist auch nicht ganz identisch mit der der
Beschreibung, da ich diese vorher mit Norton Partition Magic angelegt hatte.
Komme wohl um ein erneutes Flashen nicht herum... Und dabei hat die
Slug noch letzte Nacht ohne Ende irgendwelche Pakete runtergeladen und
installiert. Ich dachte, es hört gar net mehr auf. Wo ist denn der ganze
Mist hin?
Gibet noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Deine Mühen...

Beste Grüße

Nick
Netz:
NSLU2 auf 266 mhz mit Firmware: Debian by EvilDevil
HP e-pc 933 mhz 256 MB inkl. 400 GB Samsung mit WinXP Pro
Dreambox 7000s mit Gemini
extern 1x 200GB Maxtor Icy Box ,1x 160GB Maxtor Metal Gear Box,
Router Siemens SE 515, Fritz Box Fon Wlan 7050,

wilddog1806

Schüler

Beiträge: 103

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

59

Freitag, 17. März 2006, 23:24

hi,

also das mit dem debian-installer funzt iergendwie nich,zumindest im moment.

@thenick
wie hast du deine slug installiert ? mit SID oder Sarge distri ?
ich frag nur wil ich meine eigentlich nochmal sauber installieren wollte nach dem rumexperimentieren :D

@EvilDevil
so, hab mein altes image wieder zum laufen gekriegt, wenn man's richtig macht funzt es auch. hab erst mal ein 2.6.15er image geflasht.

hoffe das bootstrap oder der installer demnächst wieder funzen.:(

gruß
wilddog

60

Freitag, 17. März 2006, 23:38

Abends,

Zitat von »wilddog1806«

hi,
@thenick
wie hast du deine slug installiert ? mit SID oder Sarge distri ?
ich frag nur wil ich meine eigentlich nochmal sauber installieren wollte nach dem rumexperimentieren :D


Ich bin in der Anleitung nur bis "./usr/sbin/debootstrap --arch arm sarge /mnt/debinst http://ftp.debian.org/" gekommen, bzw.
anschließend bis zu dem Befehl "apt-get update". Bis "apt-get" hatte alles
ohne Fehler funktioniert.

MfG
Nick
Netz:
NSLU2 auf 266 mhz mit Firmware: Debian by EvilDevil
HP e-pc 933 mhz 256 MB inkl. 400 GB Samsung mit WinXP Pro
Dreambox 7000s mit Gemini
extern 1x 200GB Maxtor Icy Box ,1x 160GB Maxtor Metal Gear Box,
Router Siemens SE 515, Fritz Box Fon Wlan 7050,

Social Bookmarks