Sie sind nicht angemeldet.

Anzeigen

**Wir werden in den kommenden Tagen einen Umzug auf einen neuen Server durchführen. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.** nslu2-info.de ist ein privates Projekt von mir, welches jeden Monat aus eigener Tasche finanziert wird. Mit einer freiwilligen Spende wird der Erhalt und der weitere Ausbau dieses Forums unterstützt. Um mich beim Erhalt des Forums zu unterstützen, kannst Du entweder via Flattr oder Paypal spenden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die NSLU2 Community****wenns ums speichern und streamen geht****. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.01.2005, 17:40

Welche Kategorien/ Foren wollt Ihr haben?

Bitte schreibt mir doch mal kurz eure Wünsche bzgl. Strukturierung des Forums. Welche Kategorien und Foren findet Ihr Sinnvoll?

Anzeigen

2

16.01.2005, 19:42

@Marco

ich weiß nicht ob sinnvoll aber vielleicht ein *.ipg/packages Kategorie !!!


lg Tpol


Ps.dort könnte man/frau *g* diskutieren über bugs/installation der einzelnen packete bzw für was sie gut sind usw..

Anzeigen

3

19.01.2005, 15:59

hi,
iss halt noch nicht viel los hier und bisher unterhalten sich nur NSLU2-User mit DBox2 im Foum 'Sonstiges' ueber streaming. Wie waer's mit einem Forum 'Streaming mit NSLU2' ? Wenn Ihr sowas einrichtet, koennte man den Thread von Tpol zu dem Thema gleich hin schieben...

cu,
peter

4

19.01.2005, 17:27

Zitat

Wie waer's mit einem Forum 'Streaming mit NSLU2' ?


ist erledigt

ThaHammer

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Landshut

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

05.09.2005, 11:05

Mir fehlt hier ein Allgemeiner Punkt zur NLSU2?
Dafür wird das Slug Zeug breit getretten. Nun gut ich bin noch Neu auf dem Gebiet und weiß nicht wie ausführlich usw. das Thema da ist.

Ich würde gerne eine einfache allgemeine Frage stellen, weiß nicht wo ich die hintun soll?

Wo steht die MAC Adresse in einem verwertbaren Format?
Ich kann auf meinem Router die MAC Adressen Filterung einschalten, würde das auch gerne wieder machen. Nur die MAC Adresse die unten draufgedruckt ist, ist ganz anders wie die die ich eintragen muss.
Muss ich die konvertieren, oder gibt es da ne andere Lösung an die MAC zu kommen?
Working with Powermac G4/1400 MHz and Pismo G3/400 MHz

6

05.09.2005, 11:25

Zitat

Mir fehlt hier ein Allgemeiner Punkt zur NLSU2?
Dafür wird das Slug Zeug breit getretten. Nun gut ich bin noch Neu auf dem Gebiet und weiß nicht wie ausführlich usw. das Thema da ist.

Ich würde gerne eine einfache allgemeine Frage stellen, weiß nicht wo ich die hintun soll?


Was genau hattest Du dir da vorgestellt??

Zitat

Muss ich die konvertieren, oder gibt es da ne andere Lösung an die MAC zu kommen?


Nimm mal das Upgradetool ohne wirklich ein Upgrade zu machen. Du bekommst nach dem Öffnen die MAcadresse der Slug angezeigt
http://www.dachbox4you.de Dachboxen und Dachträger in Darmstadt und Rhein-Main einfach mieten

ThaHammer

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Landshut

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

05.09.2005, 11:49

Zitat von »Marco«

Was genau hattest Du dir da vorgestellt??

Nimm mal das Upgradetool ohne wirklich ein Upgrade zu machen. Du bekommst nach dem Öffnen die MAcadresse der Slug angezeigt


Ich habe mir da so etwas wie 34:5c:ha:67:98 oder so vorgestellt, weil ich in deisem Format die MAC Adresse im Router eingeben muss. ;)

Das Upgradetool hilft mir hier am MAC leider überhaupt nichts. Gibt es noch einen anderen Weg?
Working with Powermac G4/1400 MHz and Pismo G3/400 MHz

kunzp

Anfänger

Beiträge: 1

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r29

  • Nachricht senden

8

05.09.2005, 16:17

Hallo zusammen,
ich habe meine auch heute bekommen und bin absoluter Neuling.
So ein Anfängerforum währe vieleicht nicht schlecht.

Ich weiss z.B. nicht wie ich unslung 5.x auf meine Kiste installiere.
Muss ich da zuerst einen andere Version installieren und dann ein Update machen usw. Was beinhaltet diese Version. Ich habe gelesen das man den Apache,php und mysql laufen lassen kann. Ist dies bei einer unslung version dabei? usw.

ThaHammer

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Landshut

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

05.09.2005, 16:38

Zitat von »kunzp«

Hallo zusammen,
ich habe meine auch heute bekommen und bin absoluter Neuling.
So ein Anfängerforum währe vieleicht nicht schlecht.

Ich weiss z.B. nicht wie ich unslung 5.x auf meine Kiste installiere.
Muss ich da zuerst einen andere Version installieren und dann ein Update machen usw. Was beinhaltet diese Version. Ich habe gelesen das man den Apache,php und mysql laufen lassen kann. Ist dies bei einer unslung version dabei? usw.


Anfängerforum oder auch Grundlagen / Möglichkeiten wäre auch eine Super Idee. Da könnte man viel unterbringen von Hard und Softwareupdates usw.

Ich lese immer unslug, was genau ist das?
Obwohl mein Hauptverwendungszweck ist ein reiner Speicherplatz im Netzwerk, den Rest stellt mir ja OS X Tiger zur Verfügung, man muss es nur aktivieren! :D
Working with Powermac G4/1400 MHz and Pismo G3/400 MHz

10

07.09.2005, 08:13

@ThaHammer

das Thema MAc Adresse habe ich mal verschoben und hier nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet ;)

Was nun eine Rookisektion angeht, bin ich mir nicht so recht sicher. Meiner Meinung nach sind alle Basics im Forum vorhanden und alle Fragen lassen sich einer Kategorie zuordnen.
Ich gebe zu, das die Erklärungen für Anfänger teilweise etwas schwer verständlich sein können, es spricht aber nichts dagegen dann halt nochmal nach einer verständlicheren Formulierung zu fragen.

Vielleicht möchte ja der eine oder andere noch seine Meinung zu dem Thema loswerden, dann sehen wir mal weiter.

Grüße Marco
http://www.dachbox4you.de Dachboxen und Dachträger in Darmstadt und Rhein-Main einfach mieten

digimann

Anfänger

Beiträge: 1

Firmwareversion / your current Firmware: originale Firmware 2.3r24

  • Nachricht senden

11

16.10.2005, 15:11

Hallo Marco,

ich bin hier völlig neu. Aber die NSLU hat mir völlig den "Hals" verdreht. Mich persönlich beeindrucken die Möglichkeiten, welche man mit mit diesem Mini-Linux-Gerätchen hat.
Welche Dinge ich mir besonders wünsche, in diesem wirklich guten Forum, sind :
1. eine Art Sammlung der wichtigsten Hardware-Komponenten der verschieden "Boxen". Damit meine ich welche CPU, RAM, Flash, USB-Controller, IDE / SATA. Auch Fotos wären nützlich.
Wofür -> das dürfte wohl jedem klar sein.......
2. Tutorial-Bereich : Mit Anleitungen zum Bereich Installation (es gibt leider sehr viel Leute die Probs mit "english" haben....), Entwicklung eigener Applikationen bzw. Portierung usw...

Beim Stöbern ist es mir besonders häufig aufgefallen, Daß der zweite Punkt für "Viele" wichtig ist. (Keine Angst ich bin der englischen Sprache mächtig...).

Viele Grüße und weiter so !!!

digimann

12

16.10.2005, 15:23

Hi digiman

Zitat

1. eine Art Sammlung der wichtigsten Hardware-Komponenten der verschieden "Boxen". Damit meine ich welche CPU, RAM, Flash, USB-Controller, IDE / SATA. Auch Fotos wären nützlich.

Wie hast Du Dir das denn konkret vorgestellt? Gib mir mal ein Bsp. für die Strukturierung etc.

Das kann ich bei Gelegenheit gern mal in Angriff nehmen.

Zitat

(Keine Angst ich bin der englischen Sprache mächtig...).

dann ist das vielleicht ersteinmal eine Anlaufstelle für Dich :D

Zitat

2. Tutorial-Bereich : Mit Anleitungen zum Bereich Installation (es gibt leider sehr viel Leute die Probs mit "english" haben....), Entwicklung eigener Applikationen bzw. Portierung usw...


damit haben wir schon begonnen (schau Dir mal die FAQ´s an) , leider komme ich im Moment recht wenig dazu an mit meiner Slug zu spielen und die Resultate aufzuschreiben. Ich bin für jede Hilfe happy.

Grüße Marco
http://www.dachbox4you.de Dachboxen und Dachträger in Darmstadt und Rhein-Main einfach mieten

Social Bookmarks