You are not logged in.

Anzeigen

rsi

Beginner

• "rsi" started this thread

wcf.user.option.userOption68: NSLU2

wcf.user.option.userOption65: Debian

• Send private message

1

Monday, January 25th 2010, 10:55am

Kein Zugriff mehr (SSH)...

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit den NSLU2 mit Debian Lenny ohne Probleme als File-Server laufen. Bisher gab es auch nie Probleme bei einem Update.
Vor zwei Tagen nun habe ich wieder mal ein Update gemacht und dabei gab es irgend ein Problem bei der Installation von dpkg. Es gab auch ein Kernel-Update. Noch nach dem Update gab es nur noch Probleme und ich machte ein reboot. Nur leider habe ich nun keinen Zugriff mehr auf den NSLU2. Ping funktioniert und es scheint auch zu booten, aber ich habe keinen SSH Zugriff mehr und nichts. Der einzige Porte der offen ist, ist 111.
Da das System auf einem USB Stick liegt, habe ich diesen mal an meinen PC angeschlossen und mir die Ausgabe von dmsg angeschaut. Sieht soweit auch ok aus, auch die anderen Log-Files scheinen ok zu sein. So ganz verstehe ich nicht mehr, warum da kein Zugriff mehr vorhanden ist.

Hat jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?

Anzeigen

sindbad

Trainee

wcf.user.option.userOption68: debian lenny@NSLU und sheeva

• Send private message

2

Monday, February 8th 2010, 9:34am

Weil der SSH Server nicht läuft/gestartet wird?

checke das fs auf dem stick. fsck /dev/sdx1

dmsg zeigt dir doch nur deinen pc, nicht aber aber das system vom stick wie es läuft, oder?

was steht in /$mountstick/var/log/dmesg ?

Hast du weiter Platten/Sticks an der Slug? -> abziehen und testen

Grüße

Sinbad

rsi

Beginner

• "rsi" started this thread

wcf.user.option.userOption68: NSLU2

• Send private message

3

Monday, February 8th 2010, 10:41am

Den Stick habe ich natürlich am PC geprüft und er war ok. Und die dmsg Ausgabe war natürlich auch vom gemountetem Stick und nicht von meinem PC. ;)
Andere Festplatten hatte ich auch nicht (mehr) angeschlossen.
Aber deine Vermutung, dass der SSH Server nicht mehr gestartet wurde, war wohl richtig. Debian ist beim Booten wohl immer irgend wo hängen geblieben und hing in einer Schleife. Ich konnte aber nicht genau heraus bekommen, wie und warum.
Deshalb habe ich (danke System-Backups von den wichtigesten Einstellungen) einfach Debian noch mal neu auf den Stick aufgespielt und mache jetzt regelmäßig (vor einem BS-Update) eine 1:1 Kopie auf einen 2. USB Stick.

Das Thema hat sich also erledigt...